Einladung zur DRS-Aktivwoche: Kunst, Kultur und Mobilität am Gardasee

Klaus D. Herzog von den DRS-Rollikids lädt in diesem Jahr wieder interessierte aktive Rollstuhlfahrer:innen zu einer Aktivwoche am Gardasee ein. In der Villa Dora Garda erwartet Interessierte im Zeitrahmen jeweils einer Woche (Ende Mai bzw. Ende August 2023) ein abwechslungsreiches Ferien- und Sportprogramm in idyllischer Umgebung. Was ihn und andere Rollstuhlnutzer:innen seit Jahren immer wieder in diese besondere Villa  in Norditalien zurückkehren lässt, erfahren Sie hier.

Villa Dora Garda_7

Bereits der ersten Begegnung mit der Villa Dora wohnte besagter besonderer Zauber inne. Durch Kollegen aus Südtirol hatte ich von dem Domizil am Ostufer des Garda Sees erfahren. Neugierig was mich erwarten würde, fuhr ich auf der Rückfahrt von einem Kurs in Norditalien einfach mal vorbei. Was ich sah war beeindruckend. Eine Jugendstilvilla von erhabener Schönheit. Der Geruch von Jasmin lag in der Luft, liebliche Vogelstimmen und leise Musik… Ich war ganz hin und weg.

Der Eingang ward schnell gefunden – barrierefrei wie selbstverständlich. Die Rezeption gediegen. Doch wo sind die all die Leute: der Portier? Das Personal? Die Gäste? – Keine:r da… „Hallo?“ „Scusi??“ „Prego!“ Nichts tut sich. Ich rufe mit dem Handy an. Es klingelt neben mir am Tresen – doch niemand kommt. Ich sehe mich weiter um – finde einen reich mit Gemälden und Stuck wunderschön gestalteten Speisesaal – fühle mich wie Schneewittchen als es ins Haus der sieben Zwerge kommt. Silberne Löffelchen und Gäbelchen an Tellern und Gläsern –

Villa Dora Garda_2

fein eingedeckt – alles aufs wunderbarste bereitet. Die Fenster und Türen offen, Vorhänge mit denen der Wind spielt. Von Sonne, Licht und angenehmer Wärme durchflutet, doch niemand zu finden. Nach gut einer viertel Stunde, die ich mit rufen und staunen verbracht habe, verlasse ich diesen besonderen Ort mit dem gewissen Wunsch, hier möchte ich unbedingt wieder her kommen, einen Kurs oder eine Freizeit durchführen, es uns gut gehen und uns verzaubern lassen unter südlicher Sonne. Ich hinterlasse eine Botschaft und meine Karte. In gespannter Vorfreude reise ich heim zurück über die Alpen gen Norden. Das war im Juli 2012.

Villa Dora Garda_4

Mittlerweile durfte ich bereits gut zehn Mal in diesem einmaligen Ambiente „Casa per Ferie“ Gast sein. War zunächst meine Idee, mit ehemaligen nun erwachsenen Rollikids dort hin zu fahren, so kamen auf den Kursen die unterschiedlichsten Leute zusammen. Exklusiv – inklusiv wie ich so gerne sage. Mit ca. 16 Personen, damit sind alle Zimmer und das Haus komplett belegt. Die Villa Dora in Garda gehört zur „Associazione Casa del Sole Onlus„, einem Trägerverein aus Mantova für Menschen mit den unterschiedlichsten

Behinderungen. Über die Jahre hat sich eine vertrauensvolle, freundschaftliche, ja ich mag sagen familiäre Beziehung zwischen uns vom DRS und den verantwortlichen Menschen vor Ort entwickelt. Es wird viel gelacht, wir parlieren in einem Mix aus englisch, italienisch und deutsch miteinander. Google Übersetzer hilft heute zudem noch dabei Sprachbarrieren abzubauen – hauptsächlich sind es aber die Stimme der Herzen und der gute Geist des Hauses, die gegenseitiges Verständnis und gute Verbindungen schaffen. Waren es in den ersten Jahren Luigi und seine „guten Geister“, die und willkommen hießen, verwöhnten und uns aufs vorzüglichste den Aufenthalt zu einer großen Bereicherung werden ließen, so sind dies heute Nicoleta und ihr Team sowie die gentile Signora Maria Teresa im Hintergrund.

Die ehrwürdige Villa, der große gepflegte Garten, und vor allem der einzigartige Blick von der großzügigen Dachterrasse bescheren Stunden der Erholung, der Freude und des Genusses. Das wohltuende Wetter, die vielfältige Umgebung und das gute Essen bereichern den Aufenthalt, tun Körper, Seele und Geist so gut.

Villa Dora Garda_5b

Wir sind aber durchaus auch aktiv. Probieren viel aus, tauschen den reichen Erfahrungsschatz der Teilnehmer:innen aus und gestalten gemeinsam ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Vom Sonnengruß am Morgen auf dem Dach der Villa und dem Blick weit über den See, mit den unterschiedlichsten Ausflügen in den Ort, oder weiter bis Bardolino und Lazise, bis hoch zum Kloster Eremo di San Giorgio. Mal ging es mit dem Schiff über den See, nach Saló, Sirmione, Gardone oder dem Vittoriale degli Italiani. Ein andermal mit der Seilbahn hinauf zum Monte Baldo mit anschließendem Kaffeetrinken in Malcesine. Sehr beeindruckend auch die Schwalbennestkirche Madonna della Corona oder die Ponale Straße ganz im Norden bei Riva del Garda. Wer mag fuhr nach Verona, der Stadt von Romeo und Giulietta, oder zum Shoppen nach Affi. Nun zu den Abenden brauche ich nicht viel erzählen, die lauen Nächte verführen zum Plaudern, Malen oder Singen, und bei einem guten Gläschen lokalen Weines ergeben sich durchaus auch Gespräche von größerer Tiefe.

So bin ich sehr froh, dass wir vom DRS dieses Jahr zwei einwöchige Termine zur Verfügung gestellt bekommen haben. Die erste Aktivwoche/Freizeit findet in der Woche nach Pfingsten statt – die zweite Ende August. Jeweils bis maximal 16 Plätze, Unterkunft mit Halbpension in Zwei- und Dreibettzimmern und einer Vierer-/Familiensuite. Neugierig geworden? So kann ich Euch nur ermuntern, die Ausschreibung auszufüllen und Euch für eine unserer Aktivwochen am Gardasee gerne anzumelden.

Villa Dora Garda_3

Servus, Ciao und Arrivederci!

Klaus

Quelle: Klaus D. Herzog
Fotos: privat / Klaus D. Herzog