Die RSG Langenhagen nimmt Abschied von »Dete«

Die Rollstuhl-Sport-Gemeinschaft Langenhagen 82 e.V. trauert um den ehemaligen Rollstuhlbasketball-Nationalspieler Horst-Detlev Knop.

Eines der Urgesteine des deutschen Rollstuhlsports, Detlev »Dete« Knop, ist im März verstorben. Der 114-fache Rollstuhlbasketball-Nationalspieler war das Aushängeschild der RSG Langenhagen und Vorbild für viele Nachwuchssportler aus der Region. Dete war, wie er selber sagte „mit dem Rollstuhlsport verheiratet“. Seinen größten nationalen Erfolg erzielte er – mit Ulf Mehrens als Coach – in seinen Jahren beim RSC Hamburg, mit dem er Deutscher Meister wurde.

Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein verbunden, dem er 53 Jahre angehörte. Wir sind traurig, dass er nicht mehr unter uns ist.

Jürgen Wildhagen
RSG Langenhagen 82 e.V.

Foto: © Privat

Nachruf_Detlef_Knop_Archivfoto_Nationaltrikot_sw_565x800
Dete Knop   * 26. Dezember 1950   † 15. März 2023
RSG_Langenhagen_Logo_exz_sw