Mitbegründer des Rollstuhlclub Köln e.V im Alter von 79 Jahren verstorben

Der DRS und der Rollstuhlclub Köln e.V. trauern um den Mitbegründer des DRS sowie des Rollstuhlclub Köln e.V., Herrn Guido Schievink. Er starb am 16.07.2021 im Alter von 79 Jahren.

Guido-Schievink_bw

Guido Schievink war darüber hinaus auch der allererste Vorsitzende des Rollstuhlclub Köln e.V., und das über 14 Jahre lang. Er hat als Vorsitzender und selbst betroffener Rollstuhlfahrer eine Vorbildfunktion eingenommen und so dafür gesorgt, dass Rollstuhlfahrer in Deutschland eine Stimme bekamen und somit in der Lage waren, mit Selbstbewusstsein ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.

Zusammen mit Bernd Best und weiteren Mitstreitern hat er den RSC Köln e.V. zu einer Zeit gegründet und geleitet, in der behinderte Menschen noch „Krüppel“ waren und als Teil der Gesellschaft nicht wahrgenommen wurden. Alles das, was für Rollstuhlfahrer heutzutage selbstverständlich ist, war seiner Zeit längst nicht so. Alltäglich galt es, kleine und große Kämpfe auszufechten, um als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft anerkannt zu werden.

Als Pioniere ihrer Zeit haben die Sportler um Guido Schievink und später auch Horst Strohkendl diese Herausforderung angenommen und trotz aller Widerstände nie ihre Ziele und Ideale aus den Augen verloren. So zählt auch die Entstehung des Bernd-Best-Turniers zu Guidos großen Verdiensten. Das inzwischen größte Rollstuhl-Rugby-Turnier der Welt ist ein gemeinsames Projekt einerseits des DRS als Veranstalter und andererseits des RSC Köln e.V. als ausrichtender Verein.

Lieber Guido, in tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Dir. Ohne Dich wären der RSC Köln e.V. und der DRS nicht zu dem geworden, was sie heute sind.

Mögest Du in Frieden ruhen.

Logo_Rollstuhlclub_Köln

Deutscher Rollstuhl-Sportverband & Rollstuhlclub-Köln e.V.