„Vielfalt des Sports für Menschen mit Behinderung sichtbar machen“

Selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport fördern und damit einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen von Inklusion leisten – das ist das Ziel der SportWoche für Alle, die der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in diesem Jahr erstmals ausruft. „Mit der SportWoche wollen wir die Vielfalt der Sportangebote sichtbar machen und Menschen mit Behinderung noch stärker in den Sport und in die Gesellschaft integrieren“, betont DBS-Generalsekretär Stefan Kiefer am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Die SportWoche für Alle findet vom 22. bis 29. September 2023 bundesweit unter dem Motto #SportVielfalt statt. „Als Deutscher Behindertensportverband rufen wir Sportvereine oder Sportgruppen für Menschen mit und ohne Behinderung dazu auf, sich an der SportWoche für Alle zu beteiligen und ihre Türen in dieser September-Woche besonders weit zu öffnen“, sagt DBS-Generalsekretär Stefan Kiefer. „Gemeinsam mit unseren Landes- und Fachverbänden sowie den vielen Vereinen aus ganz Sportdeutschland wollen wir dafür sorgen, dass bestehende Angebote bekannter gemacht werden und hoffentlich viele neue inklusive oder behinderungsspezifische Sportmöglichkeiten hinzukommen. Wir sind uns sicher: Schon ein erster Schritt hin zum Ausprobieren und Herausfinden, was alles möglich sein kann, ist ein Gewinn für alle Seiten. Mehr Offenheit führt zu mehr Teilhabe.“

Die SportWoche für Alle wird sowohl finanziell als auch ideell von der Stiftung Allianz für Kinder sowie der Allianz unterstützt. „Gemeinsam mit dem DBS verfolgen wir das Ziel, Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Bewegung zu bringen und für einen aktiven Lebensstil zu begeistern. Mit der Förderung der Stiftung Allianz für Kinder soll die Arbeit der Vereine vor Ort unterstützt werden, insbesondere für Kinder und Jugendliche“, sagt Dr. Markus Nitsche, Geschäftsführer der Stiftung Allianz für Kinder. Dank dieser Unterstützung können Vereine über die Landes- und Fachverbände des DBS eine finanzielle Förderung zur Durchführung der Angebote erhalten.

Um Bewegung sowie den sportlichen Wettbewerb von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu fördern und gegebenenfalls die Para Sport-Talente von morgen zu entdecken, findet im Rahmen der SportWoche für Alle der Jugend-Länder-Cup vom 21. bis 24. September in Rostock statt. Informationen rund um den Jugend-Länder-Cup gibt es bei der Deutschen Behindertensportjugend.

Bereits seit 2006 ist die Allianz Partner und Förderer der Paralympischen Bewegung und setzt damit schon seit vielen Jahren ein starkes Zeichen für Inklusion in der Gesellschaft. Insbesondere die Unterstützung des Kinder- und Schulsports liegt der Allianz sehr am Herzen. Kinder- und Jugendliche haben stark unter der Coronapandemie gelitten, gerade Bewegung kam bei vielen zu kurz. Da kann und will die Allianz einen wichtigen Beitrag leisten.

Habt Ihr ein Event, welches Ihr in der September-Sportwoche abhalten wollt?

Dann meldet Eure inklusive Veranstaltung – egal ob Sportfest, Sportangebot oder Fortbildung – bitte vorab bei unserem Inklusionssportmanager, Stephan Schukat stephan.schukat@rollstuhlsport.de. Er übernimmt für Euch die formelle Meldung beim DBS.

>>> mehr zur »SportWoche für Alle«

Text: DBS