DRS-Schulprojekt am Plöner See

Basketball im Sitzen? Ist das überhaupt möglich? Na klar! Genau das bewies uns das Team vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband, das uns am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 am Gymnasium Schloss Plön besuchen kam. Das dreiköpfige Team, angeführt von Peter Richarz, der von einem aktiven Sportler der 2. Bundesliga sowie einem ehemaligen Trainer des Rollstuhlbasketballs begleitet wurde, hat uns in einer Doppelstunde die Sportart Rollstuhlbasketball nähergebracht.

Die Sportstunde begann mit dem Ausladen der speziell für die Sportart angefertigten Rollstühle und schon konnten wir starten: Anfangs haben wir durch einfache Übungen den Rollstuhl kennengelernt und uns an ihn gewöhnt. Zu diesen Übungen gehörten z. B. schnelles Anfahren und Bremsen, Drehungen und das Rückwärtsfahren. Außerdem ist erwähnenswert, dass nie alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig im Rollstuhl saßen sondern einige im Gehen mitspielten, sodass wir die Erfahrung machen konnten, dass Sportunterricht auch zusammen mit Personen mit körperlicher Beeinträchtigung ohne Einschränkungen möglich ist. Schnell stellten wir fest, dass es gar nicht so leicht ist, Ball und Rollstuhl gleichzeitig unter Kontrolle zu bringen. Wir lernten verschieden Pässe und Dribbelübungen kennen. Danach ging es um den Wurf auf den Korb. Auch dies gestaltete sich aus dem Rollstuhl ziemlich schwierig, da der Korb genau so hoch hängt, wie beim sogenannten Fußgängerbasketball. Hohe Konzentration und genaues Zielen waren also notwendig, um zum Korberfolg zu gelangen.

Abschließend wurde ein richtiges Basketballspiel auf Rädern durchgeführt. Dies macht wirklich Spaß und bot einen kleinen, aber spannenden Einblick in das Leben eines Rollstuhlsportlers. Diese neue Erfahrung war sehr horizonterweiternd, da wir einen Einblick in eine für uns unbekannte Sportart erlangen konnten. Das gleichzeitige Koordinieren von Ball und Rollstuhl hat sich als schwieriger als gedacht heraus gestellt, aber auch großen Spaß bereitet. Jetzt können wir uns besser in die Lage eines Rollstuhlfahrers hineinversetzen und das Basketballspiel mit Rollstuhl besser nachvollziehen. Es bleibt vor allem der Respekt vor den Sportlern dieser Sportart.

Vielen Dank an das Team des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes und an die Unfallkasse Nord für diese einmalige Erfahrung!

Rollstuhlsport macht Schule

Beim Schulprojekt „Rollstuhlsport macht Schule“ in Schleswig-Holstein handelt es sich um eine Initiative der Unfallkasse (UK) Nord in Kooperation mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS) mit Sitz im BG Klinikum Hamburg (BGKH).

>>> mehr zum Schulprojekt auf: Rollstuhlsport.de/schulprojekte-schleswig-holstein

Ansprechpartnerin

Tatjana Sieck
Deutscher Rollstuhl-Sportverband
c/o BG Klinikum Hamburg
Fon 040 – 7306-1991 (nur vormittags)
tatjana.sieck@rollstuhlsport.de

Text / Foto: Teilnehmende / Gymnasium Schloss Plön