Munich Rugbears gelingt die Titelverteidigung

Nach dem letzten Spieltag der Rollstuhlrugby-Bundesliga in Illerrieden stand endgültig fest: Der alte wird auch der neue deutsche Meister sein. Die Munich Rugbears (TSV München-Milbertshofen) haben ihren Titel aus 2022 erfolgreich verteidigt. Die Meisterentscheidung bot allerdings Spannung bis zum Schluss. Vor dem letzten Spieltag hatten mit den Rugbears und den Koblenz Speedos noch zwei der insgesamt sechs Mannschaften Chancen auf den Titel.

In der Abschlusstabelle trennt die beiden Teams gerade mal ein Punkt. Die Münchner landeten mit 19 Punkten vor dem Team aus Koblenz, welches am Ende 18 Zähler auf dem Konto hatte. Entscheidend für diesen hauchdünnen Vorsprung war allen voran das direkte Aufeinandertreffen der beiden Titelanwärter – die bayrischen Landeshauptstädter setzten sich in einer hochklassigen Partie mit 46:37 durch. In ihren beiden übrigen Spielen gaben sich beide Mannschaften keine Blöße: Die Koblenz Speedos siegten jeweils knapp mit 41:40 und 43:42 gegen die gastgebenden Donauhaie Illerrieden und die Dragons Freiburg. Die Münchener gestalteten ihre Ergebnisse gegen dieselben Gegner etwas deutlicher – sie gewannen mit 56:39 gegen die Donauhaie und mit 53:22 gegen die Dragons.

Auf dem Weg zur Titelverteidigung und ihrem insgesamt vierten Meistertitel in der Vereinsgeschichte verloren die Münchner, die als Rollstuhlrugby-Abteilung beim TSV München-Milbertshofen angesiedelt sind, nur eins von zehn Saisonspielen und boten mit +196 Toren die mit Abstand beste Tordifferenz aller Teams auf. Zum Vergleich: Vize-Meister Koblenz brachte es im Saisonverlauf auf +31 Tore.

Unterdessen laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Die Frist für die Liga-Teilnahme läuft noch bis zum 30. November 2023. „Wir hoffen auf zahlreiche Teams, die in der Saison 2024 an den Start gehen. Spieler*innen, die noch Anschluss an eine Mannschaft suchen – egal ob in Bundesliga, 2. Bundesliga oder Regionalliga – können sich gern jederzeit beim Fachbereich Rollstuhlrugby melden“, sagt die Medienbeauftragte des Fachbereiches Rollstuhlrugby, Nadine Bieneck.

>>> mehr zum Rollstuhlrugby in Deutschland: GERWR.de

Die Ergebnisse der deutschen Meisterschaften in den Para Sportarten werden in diesem Jahr von der Heinz-Kettler-Stiftung (HKS) präsentiert, um die Aufmerksamkeit für die deutschen Meisterschaften zu erhöhen und die außergewöhnlichen Leistungen der Athlet*innen sichtbarer zu machen. Die HKS wurde von Heinz Kettler und seiner Tochter Dr. Karin Kettler bereits im Dezember 1999 gegründet, um Sportler*innen mit Behinderung in ihrer Sportausübung zu unterstützen und den Inklusionsgedanken in die Praxis umzusetzen.

Text:  DBS
Foto: © Svenja Pohl / gerwr.de