Der DRS-Fachbereich Elektrorollstuhlsport und die Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach nehmen Abschied

Am 5. März ist Edgar Döll im Alter von 63 Jahren verstorben.  

Er entdeckte bereits in den frühen Neunzigern seine Leidenschaft für den Sport im Elektrorollstuhl und brachte die Sportart Powerchair Hockey nicht nur als Spieler, sondern auch als Macher voran. Bei den SFD Bad Kreuznach e.V., seinem Heimatverein, organisierte er bis 2020 als Abteilungsleiter 25 Jahre lang die Geschicke der Mannschaft und genoss großen Respekt. In diesen Funktionen begleitete er sein Team nahezu an jeden Ort, selbst als er den aktiven Sport bereits eingestellt hatte. Vor allem in den Jahren, als die Sportart mit schnellen Sportrollstühlen Fahrt aufgenommen hat, war Edgar Döll zur Stelle. Mit großem Einsatz, seiner Überzeugungskraft und seinem großen Netzwerk hat er v. a. nötige Spenden akquirieren können, welche die Grundlage für die Star Drivers Bad Kreuznach waren, sich derzeit in der 1. Bundesliga zu etablieren. 

Für den Fachbereich im DRS war er von 2010 bis 2014 als Schiedsrichter-Ausbilder tätig. 

Abseits des Sports widmete sich Edgar vor allem dem selbstbestimmten Leben und engagierte sich in unterschiedlichen Interessensverbänden. 

Seine letzten Monate waren geprägt von schwerer Krankheit und zunehmenden Komplikationen durch seine Behinderung. – Schließlich konnte er nun gehen. 

Der Powerchair-Hockey-Gemeinde wird Edgar Döll als ein aufgeschlossener, hilfsbereiter und lebensfroher Mensch in Erinnerung bleiben – als ein Mensch, der positiv und konstruktiv dachte, der über den Tellerrand hinaus schaute, der sich stets für Andere engagierte, der immer den Schalk im Nacken hatte, und der vor allem durch seinen besonnenen Charakter andere Menschen begeisterte. 

Mit ihm verlieren wir nicht nur eine prägende und beliebte Figur des deutschen Powerchair Hockey, sondern auch einen Vorreiter des selbstbestimmten Lebens und der Inklusion. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen auch bei seiner Frau, seinen Angehörigen, seinen Assistenten und seinen Freunden.  

Im Namen des Fachbereichs Elektro sowie der SFD Bad Kreuznach e.V.
Julian Wendel und Jürgen Erdmann-Feix