Torpedos feiern Heimpremiere

In seiner Premierensaison richtete der Heidelberger ERHC, besser unter seinem Teamnamen Torpedo Ladenburg bekannt, am 9. März erstmalig einen Spieltag der Powerchair Football Bundesliga vor heimischer Kulisse in der Sporthalle der Internationalen Gesamtschule Heidelberg aus. Vor gut 300 begeisterten Zuschauer*innen traten die Teams aus Barmstedt, Dresden, München, Bonn und Ladenburg beim 2. Spieltag der Saison 2023/2024 gegeneinander an.

Los ging es um 10 Uhr mit der Begegnung des Vize-Meisters Power Lions Dresden gegen die Munich Sharks. Schnell machten die Sachsen klar, dass sie den Kampf um die Deutsche Meisterschaft noch nicht aufgegeben haben. Dem tollen Kombinationsspiel und Tempo hatten die Haie nichts entgegenzusetzen und verloren deutlich mit 13:0.

Torpedo Ladenburg trat im zweiten Spiel des Tages gegen den amtierenden Deutschen Meister Knights Barmstedt aus Schleswig-Holstein an. Die Knights mussten dabei kurzfristig auf ihren Topspieler Marco Rollmann verzichten und konnten nur mit 3 Spielern antreten. Das Spiel verlief durchaus ausgeglichen, doch am Ende musste man sich dem Meister unglücklich mit 2:3 geschlagen geben.

Im Match zwischen den Munich Sharks und den Power Cats Dresden wollten sich die Münchner für ihre Niederlage zuvor rehabilitieren, doch auch das zweite Dresdner Team war an diesem Tag zu stark. Die Cats zeigten sich in den entscheidenden Situationen abgeklärter und siegten ungefährdet mit 5:1.

Auch in ihrem zweiten Spiel waren die Power Lions Dresden klarer Favorit gegen die bis dato punktlose Spielgemeinschaft des Bonner SC und den Munich White Sharks. Die Partie glich einer Blaupause der ersten Begegnung. Dresden drücke und der Gegner versuchte zu verteidigen. Immerhin gelang der Spielgemeinschaft noch kurz vor dem Ende ein Ehrentreffer zum 1:12 Endstand.

Für das Heimteam ging es im Anschluss gegen die Power Cats aus Dresden, die in der Tabelle nach ihrem Sieg gegen die Sharks vor den Torpedos lagen. Die Torpedos setzen den Gegner früh unter Druck und nutzen ihre Chancen in der ersten Halbzeit. Auch in der zweiten Hälfte spielte das Team aus der Kurpfalz dominant. Schließlich endete die Partie mit einem 3:0 Erfolg für Ladenburg.

Im vorletzten Spiel des Tages trafen die Knights Barmstedt auf die jungen Munich Sharks. Die dezimierten Ritter aus dem Norden machten überwiegend das Spiel, fanden aber keine Lücke in der gegnerischen Abwehr. Die Bayern hingegen agierten geduldig und spielten ihre Konter konsequent zu Ende. Und so fügte der Underdog dem Tabellenführer eine 4:0 Niederlage bei.

Abschließend kam es für die Torpedos zum Duell mit der Spielgemeinschaft des Bonner SC und den Munich White Sharks. Die Badener wollten zielstrebig nach vorne spielen, doch der Gegner lieferte einen aufopferungsvollen Kampf. Keinem Team gelang es sich Feldvorteile zu erspielen und Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. So endete das Spiel torlos.

Nach Abschluss der Hinrunde liegen die Teams der Knights Barmstedt und der Power Lions Dresden gleichauf an der Tabellenspitze, lediglich der gewonnene direkte Vergleich sieht die Knights im Vorteil. Dahinter rangiert Neuling Torpedo Ladenburg auf Platz 3, knapp vor den Power Cats Dresden und den Munich Sharks. Die Spielgemeinschaft des Bonner SC und den Munich White Sharks belegt aktuell Rang 6. Die Rückrunde beginnt am 6. April in Barmstedt.

Text: Jörg Diehl
Fotos: Stefan Wicklein