Internationales E-Rolli-Fußball-Turnier in Genf – der MTV Barmstedt berichtet

Wir machten uns am Donnerstag, den 29. August mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg ins Genfer Hotel Ramada Encore, indem auch die anderen Teams aus Frankreich, Schottland und der Schweiz untergebracht waren. Abends nach der langen Anreise haben wir uns sogleich zum gemeinsamen Essen getroffen, um direkt danach gestärkt schlafen gehen zu können; denn unser erstes Spiel gegen Rouen war bereits für den Folgetag angesetzt.

Freitags nach dem Frühstück ging es in die Turnierhalle, wo wir erst einmal unseren Mannschaftsbereich vorbereitet haben. Dann ging es los: Im offiziellen Eröffnungsspiel besiegten die European Allstars den Gastgeber aus Genf mit 3:0. Nun waren wir eigentlich gegen Rouen am Zug, vorher war jedoch der Speedtest dran, um die Geschwindigkeit unserer Sportgeräte überprüfen zu lassen. Jetzt starten auch wir gegen Rouen endlich ins Turnier. Nach 2 mal 20 min mussten wir uns allerdings mit 4:0 geschlagen geben. Abends fand ein tolles Buffet mit allen Teams im Hotel statt, es war sehr lecker! Wir saßen noch eine Weile zusammen und sind nach dem ersten tollen Tag erschöpft ins Bett gefallen.

Am Samstag standen für uns 3 weitere Spiele an: Unser erstes Spiel gegen Dijon konnten wir dank guter Angriffen mit 11:0 für uns entscheiden. Danach ging es gegen Genf und einer 4:0-Niederlage weiter. Nach einer längeren Pause mussten wir im letzten Spiel des Tages gegen die European Allstars ran. Dieses Team bestand aus Spielern aus England, Frankreich und Irland. Wir konnten uns gegen dieses starke Team nicht durchsetzen und verloren am Ende mit 7:0. Somit waren wir nach der Gruppenphase auf dem 4. Platz. Am Abend fand ein großes Galadiner mit Showprogramm statt. Dort wurden auch die Platzierungen nach der Vorrunde und die nächsten Partien bekanntgegeben. Mit den Tayside Dynamos aus Schottland stand unser letzter Gegner im Spiel um Platz 7 fest. Wir ließen den Abend mit gutem Essen und Musik ausklingen.

Am letztem Turniertag spielten wir um den 7. Platz gegen die Tayside Dynamos. Es war ein packendes Duell auf Augenhöhe und wir kämpften uns mit einem 2:2 zum Abpfiff. Dann wurde es im Penaltyschießen noch einmal richtig spannend; das Glück blieb auf unserer Seite und so freuten wir uns am Ende über einen 4:2-Sieg.

Wir sahen uns noch die restlichen Spiele und das Finale an, welches die European Allstars für sich entscheiden konnten. Somit stand der Sieger des Turniers fest und es wurde mit der Siegerehrung begonnen. Nach einer kurzen Rede wurden jedem Spieler Pokale überreicht und wir erhielten zusätzlich den Fairplaypreis. Am nächsten Tag traten wir die lange Rückreise an.

Die Organisation des Turniers und das Abendprogramm waren sehr gelungen. Es hat sehr viel Spaß gemacht gegen Teams aus Frankreich, der Schweiz und Schottland zu spielen und wir konnten viel dazu lernen, um unser Spiel künftig zu verbessern.

Nun schauen wir nach vorn und freuen uns auf den Start der Rückrunde am 26. Oktober im baden-württembergischen Lobbach – wünscht uns viel Erfolg!

>>> zum MTV: www.bmtv.de/elektrorollstuhlsport

>>> zum E-Rolli-Sport beim DRS: www.rollstuhlsport.de/elektrorollstuhlsport

© Text: Steffen Dannenberg, Barmstedter MTV – Fotos: Thore Mede