Mannschaftmeldungen und Turnierplanungen erfolgreich angelaufen

Nach der Bekanntgabe des Starts der 1. deutschen Liga im Rollstuhlhandball (RHBL 2024/2025) des Deutschen Rollstuhl-Sportverbands Anfang Oktober sind innerhalb der ersten beiden Wochen bereits die ersten Mannschaftsmeldungen eingegangen.

Mit den RSG Blue Bandits von der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover `94 hat sich bereits das erste Team verbindlich für den Ligabetrieb angemeldet und wird in der laufenden Saison bei den Turnieren mit großer Vorfreude an den Start gehen. Weitere Mannschaften haben Interesse an der Teilnahme an der Liga geäußert und werden sich in Kürze für den Ligabetrieb anmelden.

Auch bei der Planung von Ligaturnieren schreiten die Vorbereitungen voran. Neben unterschiedlichen Interessensbekundungen für die Austragung von Ligaturnieren steht das Auftakt-Turnier bereits fest: Im Februar 2025 können Rollstuhlhandball-Teams beim ersten offiziellen Ligaturnier in Hannover ihr Können unter Beweis stellen.

Bekanntermaßen ist Rollstuhlhandball eine inklusive Form des Handballspiels mit dem Ziel, diese Sportart bis ins hohe Alter Sporttreibenden mit Beeinträchtigungen zu ermöglichen. Dementsprechend verfolgt auch der deutsche Ligabetrieb einen inklusiven Ansatz. Die Spielordnung Rollstuhlhandball des 1. deutschen Ligabetriebs RHBL 2024/2025 wurde so gestaltet, dass alle Mannschaften und ausrichtenden Vereine die notwendigen Voraussetzungen leicht erfüllen können, wodurch sowohl der Breiten- als auch der Wettkampfsport von Rollstuhlhandball in Deutschland gefördert wird.

Wir freuen uns auf eine spannende RHBL 2024/25 mit spannenden Ligaturnieren – wir werden berichten!

 

 >>> mehr zum Sport in Deutschland: Rollstuhlhandball.de

Text: RHD
Symbolfoto „Handshake vor dem Spiel eines Rollstuhlhandball-Turniers in Hannover“: © Michael Thieme