Deutschland gewinnt die Silbermedaille

Deutschland ist Vize-Europameister im Powerchair Hockey. Das deutsche Team unterlag im Finale dem Titelverteidiger Holland mit knappen 7:9.  Im Duell mit den Niederländern agierten die Deutschen auf Augenhöhe, konnten aber nicht über die gesamte Spielzeit das gefährliche Passspiel des Rekordweltmeisters unterbinden.

Die meisten Tore für das deutsche Team erzielte Nasim Afrah (Titelfoto), der Star der deutschen Powerchair-Hockey Szene. Torschützen im EM-Finale für Deutschland waren Nasim Afrah (6) und David Huber (1). Auf holländischer Seite trafen Jules van der Heijden (7) und Tim Heere (2).

Vom 23. bis zum 27. Oktober lieferten sich die besten Powerchair-Hockey-Spieler Europas eine spannende Meisterschaft im dänischen Slagelse. Neben den Deutschen und den Niederländern traten auch der Weltmeister Dänemark, Spanien, die Schweiz, Finnland, Belgien und Italien in dem Turnier an.

 Mehr erfahren – einen ausführlichen Bericht gibt es auf: www.elektrorollstuhlsport.de/2024/10/28/ein-team-nahe-an-der-perfektion

PCH_EM_2024_korsor_den_TeamGermany_web

>>> offizielle Infos zu allen Spielen: IPCH2024.com/the-competition

>>> zum Sport international: Powerchairhockey.org

>>> zum Powerchair Hockey im DRS: Rollstuhlsport.de/powerchair-hockey

Hintergrund

Power-Chair Hockey ist vergleichbar mit Floorball, nur sitzen die Spieler hier wegen unterschiedlichster Beeinträchtigungen in schnellen Elektrorollstühlen. Mit 15 km/h rasen die Spieler mit ihren Rollstühlen über das Spielfeld und versuchen den Ball ins gegnerische Tor zu schießen.

Je nach gesundheitlicher Beeinträchtigung und körperlicher Fähigkeit werden die Spieler nach Punkten klassifiziert. Die stärksten Spieler in einer Europameisterschaft dürfen mit 4,5 Punkten aufs Feld. Diese Highpointer sind die Spielmacher der Mannschaft. Spieler, die stärker beeinträchtigt sind, haben weniger Punkte. So haben Spieler im Tor oder in der Abwehr kaum mehr als 0,5 oder einen Punkt. Sie nutzen in der Regel keinen Handschläger, sondern haben stattdessen einen Festschläger an ihrem Rollstuhl befestigt. Um die Teams vergleichbar zu machen, darf jede Mannschaft insgesamt nur zwölf Punkte aufs Spielfeld schicken.

Powerchair Hockey ist ein Sport, den auch Menschen mit schwersten Behinderungen (als Beispiel: Muskelschwund) betreiben können. Damit unterscheidet er sich von nahezu allen paralympischen Sportarten. Die Arten der Behinderungen sind sehr heterogen. In kaum einer anderen Behindertensportart gibt es ein Kräftemessen mit solch unterschiedlichen Behinderungen.

Text + Teamfoto: Elektrorollstuhlsport.de
Titelbild: © Lars Moeller Photography