Schwerer WM-Start für Team Germany in der Schweiz

Vom 7. bis 14. August 2022  findet in Sursee und Nottwil in der Schweiz die 5. IWAS Powerchair Hockey World Championship statt. Es ist das erste Mal, dass die Schweiz Gastgeberin eines großen PCH-Wettbewerbs sein wird. Auch die deutsche Powerchair Hockey-Nationalmannschaft dabei und hat sich im Vorfeld ein großes Ziel gesteckt: nach zwölf Jahren soll der WM-Titel endlich wieder nach Deutschland geholt werden.

Nach einem letzten Trainingslager in Lobbach am Freitag und Samstag ist die deutsche PCH-Nationalmannschaft bereits am Sonntag in Nottwil angekommen. Bis Dienstag Mittag gab es für das Team von Trainer Gerd Autenrieth noch weitere Trainingseinheiten, bevor dann am Dienstag um 15.30 Uhr das Turnier mit dem Auftaktspiel Schweiz vs Italien im benachbarten Sursee eröffnet wurde.

Bereits nach der Gruppenauslosung am 5. März in Nottwil war zwar klar, dass bei der WM keine Geschenke verteilt werden: mit Dänemark, Finnland, Australien und Spanien in Gruppe B und als Weltranglisten-Zweiter startete das Team Deutschland dennoch als Mitfavorit ins Turnier. Parallel dazu spielen Italien, die Niederlande, Schweiz, Belgien und Kanada in Gruppe A.

Während der Gastgeber Schweiz die WM mit einem 5:4-Sieg gegen den amtierenden Weltmeister Italien im Eröffnungsspiel mit einem Paukenschlag begann, war dem deutschen Team das Glück im Auftaktspiel weniger hold: gegen den Weltranglisten-Siebten aus Finnland startete Team Germany am Mittwoch-vormittag mit einer 3:6-Niederlage ins Turnier.

275366857_128833916332401_715716028662391287_n

Die nächste Partie für Team Germany am gleichen Tag um 18:15 Uhr gegen Dänemark galt dann auch bereits als Vorentscheid für den Einzug ins Halbfinale, da die Dänen ihr erstes Spiel gegen Australien mit einem überragenden 32:0 haushoch gewonnen hatten. Nachdem die entscheidende Partie gegen Dänemark mit einem äußerst dramatischen 5:6 endete, in der das deutsche Team bis zur letzten Sekunde um den Ausgleich kämpfte, war klar, dass der Traum vom Titelgewinn nicht mehr wahr werden konnte.

Im heutigen Spiel (Donnerstag)  gegen Australien hat das Team Germany trotz der großen Enttäuschung in die Erfolgsspur zurückgefunden. Beim souveränen 9:3 konnte der Bundestrainer Gerd Autenrieth die Einsatzzeiten gut verteilen. Morgen um 11:15 Uhr geht es im letzten Spiel der Gruppenphase gegen Spanien weiter, bevor am Samstag und Sonntag die Platzierungswettkämpfe ausgetragen werden.

Alle Spiele können Sie live via YouTube-Livestream oder auch im Nachgang HIER ansehen. Wir haben bisher ein sehr spannendes Turnier miterleben dürfen und freuen uns auf die weiteren noch anstehenden Spiele!

 

>>> Zur offiziellen Veranstaltungseite
>>> Zum LIVESTREAM (alle Spiele)
>>> Zum Powerchair Hockey im DRS

Der weitere WM-Spielplan:

Spielplan_PCH_WM_2022