Rollstuhltanzsport beim Deutschen Turnfest
Vom 28. Mai bis 1. Juni war das 44. Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig zu Gast und brachte rund 50.000 aktive Turnerinnen und Turner in die Messestadt. Die Leipziger und ihre Gäste haben sich in diesen Tagen viel bewegt: Drei Bühnen in der Stadt boten mit täglichen Shows und Mitmachangeboten für alle reichlich Gelegenheit dazu. Am 1. Juni lud zudem das Multi-Sportevent Inklusiv gewinnt auf das Neue Messegelände, um Sport für Menschen mit und ohne Behinderungen erlebbar zu machen.
Die Turnfest-Gala war ebenfalls einer der vielen Höhepunkte des Turnfestes 2025 in Leipzig. Dafür sorgten die kreativen Köpfe des „Feuerwerk der Turnkunst“, die eine energiegeladene und moderne Show für das Turnfest entwickelt haben, mit stimmungsvollen Emotionen und abwechslungsreichem Trendsport. Dabei bekamen die Besucherinnen und Besucher ein kraftvolles, fesselndes und gewaltiges Zusammenspiel der Elemente zwischen Himmel und Erde zu sehen. Atemberaubende Synchronität, beeindruckende Luftshows und spektakuläre Akrobatik fesselten in der „Quaterback-Halle“ bei 3 Shows jeweils 6000 Gäste.
Neben den Darbietungen der internationalen Teilnehmenden boten die deutschen Rollitänzer vom USC München mit ihrer Formation zu Musiken aus James-Bond-Filmen inklusiven Tanzsport auf höchstem Niveau. Die Choreografien von Ludwig Stürmer überraschen immer wieder das Publikum mit den präzisen Figuren, Linien und Bilderwechsel zu den lateinamerikanischen Rhythmen.
>>> zum Deutschen Turnfest 2025
>>> mehr zur Tanzsparte des Universitäts-Sportclub München: Rollstuhltanzsport.de
>>> zum Tanzsport beim DRS: Rollstuhlsport.de/tanzen
Titelbild: © Deutsches Turnfest
Text / 2. Foto: © USC München

















