Neujahrsskifahrt in den Bayerischen Wald – ein Erfahrungsbericht
Am 01.01.2025 startete der diesjährige Skikurs für Anfänger, Fortgeschrittene und Familien im Bayerischen Wald in Bischofsreut. Nach dem Check-in im Hotel Witikohof ging es direkt in den Keller zum Anpassen der Skigeräte. Egal wie groß, schwer, breit oder lang die Teilnehmer waren, Stefan hatte in seinem großen Gerätefundes immer was Passendes bereit. Am späten Nachmittag begann der Kurs mit einer Kennlernrunde der Lehrer und Teilnehmer. Es erfolgte die Einteilung der Skigruppen und es wurde der tägliche Fahrplan auf der Piste sowie im Hotel abgestimmt.
Nach dem morgendlichen Frühstück startet nach einer etwa 15-minütigen Anfahrt der Skikurs im Skigebiet Mitterfirmiansreut. In diesem Jahr war uns Frau Holle gnädig. Es erwarteten uns allerbeste Skibedingungen. Pünktlich um „900 im Gerät“ ging es mit einem kurzen Aufwärmprogramm für die Skifahrer und ihre „Bremsklötze“ los. Im Anschluss ging es mit den verschiedenen Skigruppen auf die Piste.
Das Skigebiet Mitterfirmiansreut bietet perfekte, barrierefreie Bedingungen für alle Kursteilnehmer. Egal ob Zauberteppich, Sessel- und Schlepplift, rote und blaue Pisten, es wurde für jeden das richtige geboten. Die mittägliche Brotzeit im Wärmeraum war eine gelungene Pause für kalte Füße und Nasen sowie für die ein und anderen müden Knochen. Im Anschluss ging es wieder zurück auf die Piste.
Nach Abschluss der täglichen Skieinheit ging es zurück in das Hotel Witikhof. Das barrierefreie Hotel der Caritas ist sehr zu empfehlen. Neben sauberen und geschmackvoll eingerichteten Zimmern und tollem Essen, verfügt das Hotel auch über eine Wellnessoase (Pool, Whirlpool, 5 Saunen). Diese wurde nachmittags von jung und alt ausgiebig genutzt. Nach dem Abendessen stand allen ein uriger Wirtsraum zur Verfügung und beim Billiard oder Dartspiel konnten sich die Teilnehmer austauschen und den Tag Revue passieren lassen.
Am letzten Skitag startete das Rennen aller Teilnehmer mit freundlicher Unterstützung aller Lehrer und Betreuer. Das Rennen musste auf Grund des aufkommenden Eisregens etwas vorverlegt werden. Mit lautstarken Zurufen wurden die Teilnehmer im Zieleingang empfangen. Wie jedes Jahr stand nicht die Geschwindigkeit, sondern die Gleichmäßigkeit der beiden Läufe im Vordergrund. Es war ein großer Spaß für Groß und Klein.
Am Abend schließlich gab es den offiziellen Abschluss des Kurses mit der Medaillenübergabe und dem Aushändigen der Skiführerscheine inkl. Einkehrschwung.
Was bleibt an Eindrücken vom diesjährigen Skikurs?
Eine tolle Unterkunft mit extrem leckerem Essen und der unproblematischen Berücksichtigung von „Extrawünschen“.
Ein tolles Orgateam bestehend aus Skilehrern und Betreuern. Ihr habt euch für jedes Kind/Teilnehmer unglaublich viel Zeit genommen und konntet allen viel Freude am Skifahren vermitteln.
Der Austausch mit netten und beeindruckenden Persönlichkeiten.
Bis zum nächsten Jahr. – Wir freuen uns 😊
Viele lieben Grüße Fam. Wehling
>>> weitere Infos zum Wintersport beim DRS: Rollstuhlsport.de/Wintersport
Fotos: © Privat