Coronavirus: Maßnahmen zur Begrenzung des Infektionsrisikos (Stand 23.03.2020)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge der jüngsten Entwicklungen zum Coronavirus hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen, das mit weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens einhergeht. Auch wir als Deutscher Rollstuhl-Sportverband (DRS) stehen in der Pflicht, der weiteren Ausbreitung des Coronavirus proaktiv entgegenzuwirken. Wir sind uns darüber im Klaren, dass außergewöhnliche Zeiten außergewöhnliche Maßnahmen erfordern und der Gesundheit der Bevölkerung absolute Priorität eingeräumt werden muss.
Daher hat der Vorstand des DRS entsprechend der Vorgaben der Bundesregierung und den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts folgenden Beschluss gefasst:

Sämtliche Veranstaltungen, bei welchen der DRS als Veranstalter fungiert, werden (vorerst) bis einschließlich 31. Mai abgesagt oder bis auf weiteres verschoben.

Dazu gehören unter anderem:

  • Sportveranstaltungen
  • Ligaspielbetriebe
  • Rollstuhl- & Mobilitätstrainingskurse für Kinder & Jugendliche
  • Sitzungen, zu denen der DRS oder seine Gremien einlädt
  • Aus- und Fortbildungen

Anmerkung für den DRS Liga-Spielbetrieb

Für den Zeitraum ab 31.05. steht den Leitungen der Liga-Spielbetriebe auch jetzt schon frei, den Spielbetrieb komplett einzustellen. Dies ist bereits in verschieden Liga-Spielbetrieben des DRS geschehen.

Weitere Empfehlung

Um dieser großen gemeinsamen Herausforderung wirkungsvoll zu begegnen, möchten wir unsere Mitgliedsvereine und Sportler*innen bitten, auf das sportliche und soziale Miteinander im Verein zunächst für einige Wochen zu verzichten, den Trainingsbetrieb einzustellen und auch von Versammlungen und Vereinsfeiern abzusehen. In dieser besonderen Situation ist Verantwortung und Vernunft angesagt.

Sonstige Informationen

Bezüglich des weiteren Fortgangs möchten wir auch auf die Homepage des Deutschen Behindertensportverbands verweisen. Hier finden Sie unter dem Button „Coronavirus“ auf der Startseite immer die laufenden Informationen. An dieser Stelle sei aber direkt auf den Handlungsleitfaden für Großveranstaltungen verwiesen, den das Robert-Koch-Institut herausgegeben hat. Relevante Informationen gibt es des Weiteren unter folgenden Links: Robert Koch-Institut und Infektionsschutz. Auch der DOSB hat eine Sonder-Website zum Coronavirus eingerichtet.

Wir bitten die Leitungen unserer Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften, diese Information auch umgehend in den eigenen Gremien (Leitung Spielbetrieb etc.) zu verbreiten.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre aktive Mithilfe!

Ulf Mehrens
DRS Vorsitzender

 

+++ Erstmeldung veröffentlicht am Fr 13.03.2020 – Update Di 17.03. + Mo 23.03. +++