Rollstuhltänzer*innen sind eingeladen, am ersten digitalen Para-Tanzsport-Wettbewerb teilzunehmen
Durch die über ein Jahr währende Corona-Pandemie ist nicht nur der World-Para-Dance-Sport (WPDS) praktisch zum Erliegen gekommen, sondern die ganze Sportlandschaft. Diesen Stillstand möchte das Internationale Paralympische Komitee (IPC) durchbrechen und hat hierzu die erste «Para Dance Sport Online Competition» ausgerufen. Diese virtuell durchgeführten Veranstaltungen sind coronakonform und damit sicher für alle Teilnehmenden. Ziel ist, den Athlethen ein Wettbewerbsformat an die Hand zu geben, mit der Möglichkeit weiterhin gegeneinander in den sportlichen Wettkampf treten zu können. Gestartet werden soll mit einem inoffiziellen Single Freestyle-Wettbewerb im März. In den kommenden Monaten folgen – jeweils auf einen Tanzstil ausgelegt – weitere Events auch mit offiziellem Wettbewerbscharakter.
Das IPC möchte generell mehr Interessierte für den Para-Tanzsport gewinnen und hierbei ein besonderes Augenmerk auf Athlethen legen, die aktuell noch nicht klassifiziert sind, um in einer der Event-Kategorien innerhalb dieses inoffiziellen Wettbewerbsformats antreten zu können. Derartig interessierte Tanzsportler*innen haben sich vorher registrieren und lizensieren zu lassen, sodass die Klassifizierer anhand der gemachten Gesundheitsangaben bewerten können, ob eine Teilnahmeberechtigung der Athleten*innen bei künftigen Para-Tanzsport-Events analog internationaler Klassifizierungsregeln auch wahrscheinlich ist.
Die erteilte Berechtigung um an einem inoffiziellen Online-Wettbewerb starten zu können, berechtigt nicht automatisch an der Teilnahme eines Präsenz-Wettbewerbes gemäß der Klassifizierungsregeln des World Para Dance Sport. Bei all diesen neuen Athleten ist eine künftige Klassifizierungsbewertung unumgänglich, um entsprechend der Regeln des World Para Dance Sport klassifiziert und einer Sportklasse zugewiesen zu werden.
Im Nachgang einer Sportversammlung 2019 hat der WPDS entschieden, dass nationale Verbände bei denen Rollstuhltanzsportler, die einen Elektro-Antrieb verwenden, aktiv sind, die Möglichkeit erhalten, diese zu registrieren. Das ist ein erster Schritt, um das Potential zu entfalten, welches in der Kreierung und Etablierung dieser neuen Sportklasse liegt – gewidmet einzig den Elektro-Rollstuhltanzsportlern*innen.
Folgend erhalten Sie nähere Angaben:
>>> zur Wettbewerbsankündigung des IPC im originalem Wortlaut (englisch)
>>> zur offiziellen Ausschreibung (information package)
>>> zur Anmeldung (entry form)
- zum Tanzsport beim DRS: www.Rollstuhltanzen.de/tanzen
- zum Tanzsport beim DBS: www.DBS-NPC.de/rollstuhltanzen
- zum Tanzsport beim IPC: www.WorldParaDanceSport.org
Text originär: WPDS/IPC — Übertragung inoffiziell: DRS/AG