Was für ein positives Spektakel!
Wenn 24 Rollstuhltennisspieler*innen es nicht erwarten können, dass das sportliche Wochenende endlich beginnt, dann ist schon ganz schön was los in der Tennishalle in Windhagen:
Zu Beginn der achten Ausgabe des Rollitennis-Aktiv-Wochenendes gab es für jeden Teilnehmenden ein extra angefertigtes T-Shirt und nach der Begrüßung durch Jürgen Kugler, Trainer und 1. Vorsitzender des Vereins, wurden 4 Gruppen gebildet. Unterstützung in den Trainingseinheiten hatte Kugler durch die Trainer Anna Pracht und Chris Minkus sowie „Gasttrainer“ Lukas Möller aus Lahr.
Eine bunte Mischung von Anfängern, Fortgeschrittenen und ambitionierten Breitensportlern bereiteten sich Samstagvormittag auf das Rollitennis-Sportabzeichen vor, dass sie am Nachmittag ablegen konnten und da drückte sich niemand. 13 x wurde Bronze vergeben, 2 x Silber. Die Anforderungen für das Goldabzeichen sind schon sehr anspruchsvoll und die drei Spieler*innen kämpften um jede Sekunde und jeden Punkt, doch leider klappte es in diesem Jahr nicht.
Für die Abnahme des Sportabzeichens hatten sich wieder viele fleißige Helfer (befreundete Tennisspieler*innen) eingefunden, denn jede Station musste personell besetzt werden.
Der Samstagabend endete in fröhlicher Runde beim gemeinsamen Abendessen in einem Hotel in Windhagen.
Am Sonntagmorgen ging es um 09:30 Uhr weiter mit Training, das ausgerichtet war auf das am Nachmittag stattfindende Inklusionsturnier. Hierbei spielen ein Rollstuhlspieler und ein Fußgänger zusammen ein „gemischtes“ Doppel, was immer großen Spaß bringt, da es hier nicht wirklich um den Gewinn von Punkten geht. Die Trainer Anna und Chris hatten einen entsprechenden Spielmodus ausgearbeitet, damit möglichst viele Doppelpaarungen, mit immer wieder wechselnden Spielpartnern, zustande kamen. Schlussendlich brauchte es keinen Sieger, denn alle haben an diesem Wochenende viel gewonnen.
Bevor die Heimreise angetreten wurde, die teilweise fast 500 km betrug, ließ man das Wochenende Revue passieren und stärkte sich mit Kaffee und Kuchen.
>>> mehr zum Tennis beim DRS: Rollstuhlsport.de/Tennis
Text: Elke Kugler
Fotos: © Michaela Soost