Rollstuhl-Sportler*innen schildern Ihre Eindrücke von den Paralympics in Tokio
54 der insgesamt 133 bei den Paralympics 2021 in Tokio teilnehmende Sportler*innen sind Rollstuhl-Sportler*innen. die in 14 der insgesamt 18 Para-Sportarten bei den morgen startenden Spielen in Tokio antreten. Einige von Ihnen haben sich bereits bei uns gemeldet und teilen ihre ersten Eindrücke aus Tokio mit uns:
Boris Nicolai (Para Boccia):
Auf dem Weg zu den Paralympics
Wir sind am 15.08. gut in Tokio gelandet und fuhren dann mit dem Bus ca.500 km nach Tsuruoka. Eine Strecke Fahrtzeit beträgt ca acht Stunden aufgrund der schmalen Autobahn durch die hügelige / Gebirgige Landschaft und kurvigen Straßen.
Wir sind großartig im schönen Hotel Suiden Terrasse empfangen worden! Die Zimmer sind schön eingerichtet und auch gut mit einem Rollstuhl befahrbar. Das Organisationsteam in Tsuruoka war super. Alle unsere Anliegen wurden in kürze berücksichtigt. Besonders gefallen hat mir die höfliche und immer freundliche Art der Japaner.
Mein Training in einer kleinen sehr schönen Halle mit Parkettboden verlief gut, sodass ich mich für die Paralympics vorbereitet fühle. Wir gestalten die Trainingseinheiten kurzweilig mit Presseterminen und Trainingspartner aus tsuruoka. Auch Rollstuhlfahrer waren dabei.
Jetzt gilt es, sich in Tokyo auf dem speziellen wettkampfboden einzustellen. Drei Trainingstage verbleiben noch, bis mein Wettkampf am 28.08. beginnt.
Heute, am 23.08., sind wir im Bus auf dem Weg ins paralympische Dorf nach Tokyo. Bereits morgen findet die Eröffnungsfeier im Olympiastadion statt!
Anbei sende ich euch ein paar Eindrücke von meiner Reise bis hier hin.
Viele Grüße,
Boris Nicolai
Folgen Sie Boris Nicolai auch auf Instagram.
Sandra Mikolaschek (Para Tischtennis):
20.08.2021: Als erstes deutsches Team sind wir bereits am Dienstagabend nach einem ziemlich langen aber entspannten Flug im paralympischen Dorf angekommen. Gestern konnten wir uns ein bisschen akklimatisieren und das Dorf kennenlernen. Das Essen ist sehr lecker und vor allem vielfältig, da ist für jeden etwas dabei.
Heute, am Freitag, haben wir das erste mal trainiert. Es ist toll, nach fast zwei Jahren wieder für einen Wettkampf in die Halle zu kommen und die anderen internationalen Athlet*innen zu sehen.
Die nächsten Tage wird trainiert und ich freue mich mega auf den anstehenden Wettkampf!
Alle Aktivitäten vom Para Tischtennis-Team Germany können Sie auch auf der Facebook-Seite der Para Tischtennis Nationalmannschaft verfolgen.
Edina Müller (Para Kanu):
21. August 2021: Wir sind nach 34 Stunden unterwegs in unserem PreCamp in Naka (Tokushima) angekommen, sind unglaublich schön empfangen worden und haben hier schon unsere ersten Trainingseinheiten absolviert. In einer Woche geht es dann nach Tokio.
24.08.2021: Was für eine schöne Eröffnungsfeier der Paralympics. Unser Para-Kanu Team Germany ist schon ganz gespannt, am 28.08. geht es für uns auch ins Dorf und am 2.9. starten dann unsere Parakanu Wettkämpfe. Bis dahin fiebern wir mit unserem Team Deutschland Paralympics kräftig mit und drücken allen Athleten ganz fest die Daumen!! Viele Grüße aus Naka 🤗
Fotos:
Boris Nicolai (inkl. Titelbild): Boris Nicolai / privat
Edina Müller: Edina Müller Facebook / privat