›Gemeinsam den Winter erleben!‹

Der Frühlingsanfang im März markiert zugleich den Abschluss der Wintersportsaison. Das ist für uns ein Anlass, zurückzublicken auf eine besondere Premiere: Bereits im Januar dieses Jahres organisierte unser Fachbereich – unter Führung von Stefan Deuschl – nach coronabedingt erschwerter Planung die erste Ausgabe der DRS-Wintersportwoche, bei der die Teilnehmenden die Vielfalt des Wintersports erleben durften. Fünf Tage lang, vom 23. bis 29. 01.2022 standen fünf unterschiedliche Wintersport-Disziplinen auf dem Kursprogramm im österreichischen Biberwier in Tirol.

Nach zweieinhalb Jahren Planung sowie coronabedingter Absage im Jahr 2021 war es nun endlich soweit. Unter strengen Impf‐, Test‐ und Hygieneauflagen trafen sich 16 begeisterte Wintersportler*innen mit dem Instruktoren‐ und Betreuerteam im Hotel ›My Tirol‹, um gemeinsam alle für Rollstuhlfahrer*innen möglichen Wintersportarten auszuprobieren. Aber nicht nur den Rollstuhlfahrern sollte der Einblick ermöglicht werden, auch deren Begleitpersonen wurde die ganze Palette des Wintersports geboten: vom alpinen Skisport über Ski nordisch (Langlauf und Biathlon) bis hin zu Curling und Eishockey.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es gleich an die Monoskianpassung für alle, die keinen eigenen Monoski hatten. Beim gemeinsamen Abendessen konnten erste Gespräche über die bevorstehende Woche stattfinden. Ab 22.00 Uhr war Sperrstunde in Österreich und alle Teilnehmer*innen begaben sich sehr gespannt und voller Vorfreude zur Nachtruhe.

Tag 1 – alpiner Skisport

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein stand zum Anfang der Woche der alpine Skisport auf dem Programm. zuerst wurde die reservierte Skiausrüstung von den Fußgängern bei dem ortsansässigen Skiverleih abgeholt.

Nach einer Gruppeneinteilung in Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene, wurde das Skigebiet Marienberg/Biberwier ausgiebig getestet. Während die drei Anfänger, davon zwei Monoskifahrer, ihre ersten Erfahrungen unter der fachkundigen Anleitung von Gerda Pamler sammelten, ging es für die Geübten und Fortgeschrittenen unter Markus Vogel und Stefan Deuschl nicht nur um Spaß am Skifahren, sondern auch um die Verbesserung der Technik. Bei top Pistenverhältnissen kamen alle Skifahrenden, ob sitzend oder stehend, auf ihre Kosten in der hochalpinen Winterwelt …

… im aktuellen DRS-Verbandsmagazin können Sie den gesamten Beitrag mit Berichten und Fotos zu allen fünf Tagen lesen. – Die März-Ausgabe wird in diesen Tagen ausgeliefert, mit zeitlichem Verzug ist sie auch im Kiosk erhältlich. ∗

∗ Das Magazin wird übrigens jeden Monat frei Haus an alle Mitglieder versendet. – Du bist noch nicht Mitglied in einem DRS-Verein? – Dann werde doch DRS-Aktivmitglied! – Für nur 10 € Jahresbeitrag profitierst du nicht nur von vergünstigten Lehrgangsgebühren, unser Magazin geht dir ebenfalls monatlich zu.

wintersportwoche_drs_logo-collage_800x435

Foto: © Gerda Pamler